Direkt zum Hauptbereich

Centro del bel libro – Kurse neu auch in Zürich

Il centro del bel libro

Zu Deutsch lautet der Name «Das Zentrum des schönen Buches», wobei es sich um die international bekannte und renommierte Weiterbildungsinstitution für Bucheinband und Gestaltung mit Sitz in Ascona (Kanton Tessin) handelt. Das centro del bel libro (cbl) formuliert auf der eigenen Website sein Angebot wie folgt:

«Das centro del bel libro ascona bietet Handbuchbindern, Grafikern, Restauratoren und Interessenten mit entsprechenden Qualifikationen ein anspruchsvolles Forum kreativer Auseinandersetzung in technischer wie in gestalterischer Hinsicht. Die Kursteilnehmer können sich nach internationalen Methoden und Techniken weiterqualifizieren, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen, sich überprüfen und anregen, sich mit anderen austauschen und Wege gehen, die Ihnen im Alltag meist versagt bleiben – in kreativer Praxis und Selbstreflexion, fern von Berufsalltag, fern von Routine, Zeit- und Leistungsdruck.»

Im neuen cbl-Newsletter (Dezember 2022) wird nun angekündigt, dass ab dem Jahr 2023 eine Änderung erfolge, und zwar dahin gehend, dass neu auch Kurse in der Stadt Zürich durchgeführt würden. In den Räumlichkeiten an der Via Collegio in Ascona würde weiterhin ein breitgefächertes Programm angeboten, und zwar mit Kursen, die als Wochenkurse von 3 bis 5 Tagen aufgebaut sind. 
Neu wage das cbl nun einen Schritt über den Gotthard in die Stadt Zürich. Dort – in der Schule für Gestaltung, Ausstellungsstrasse 104, 8005 Zürich – würden neu Abend- oder Wochenend-Kurse angeboten.
Man habe nun die Wahl, zwischen Kursen in Ascona, die vom Ambiente her eine Art Ferienstimmung verbreiten und den Angeboten in Zürich, die nach einem Arbeitstag das Eintauchen in die Kreativität möglich machten.
Für weitere Informationen lohnt sich unbedingt ein Besuch der mit interessantem Text und schönen Bildern gestalteten cbl-Website.

(Copyright Centro del bel libro)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luzern – die Weltstadt des Weltformats

WELTFORMAT  GRAPHIC  DESIGN FESTIVAL   7. bis 15. Oktober 2023 Typoinfo berichtet aufgrund der Website des  « Weltformat Gaphic Design Festival» über eine kreative Veranstaltung der besonderen Art. Kreatives Plakat-Schaffen Der Verein «Weltformat» hat sein Domizil in der Stadt Luzern. Der Verein gründete das «Weltformat Gaphic Design Festival» , das jährlich in Luzern veranstaltet wird. In der Schweiz hat das Plakat-Design eine weit zurückliegende Tradition, die durch das kreative Schaffen von zahlreichen, bedeutenden Schweizer Designern bis heute markant geprägt wird. Wettbewerb zur Förderung der Qualität Während etlichen Jahren wurde der Schweizer Wettbewerb unter dem Titel «Schweizer Plakate des Jahres» durchgeführt, um die besten Arbeiten aus diesem Bereich zu küren. An diesem Wettbewerb war auch der Bund (Bundesamt für Kultur BAK) beteiligt, der sich leider vor einigen Jahren aus dem Wettbewerb verabschiedet hatte. Mit der Folge, dass die öffentliche Wahrnehmung über das Medium

28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust

28. Leipziger-Typo-Tage Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Mai 2023 Museum für Druckkunst Leipzig Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie oder Letterpress. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen. Weitere Informationen: www.typotage.de (Copyright typotage.de)

BuchKunstTrier 2023

BuchKunstTrier 2023 Freitag, 5. Mai 2023 bis Sonntag, 7. Mai 2023 Professionelle Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen zeigen in der lichtdurchfluteten Halle ihre Arbeiten aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung, Kalligraphie, Graphik, Illustration, Bucheinband und mehr. „Die Vielfalt der Gewerke macht diese Buchkunst-Trier aus“ Weitere Informationen:   BuchKunstTrier 2023 (Copyright  buchkunst-trier.eu)