Direkt zum Hauptbereich

Gilde Gutenberg „on the road“: Beispiel Eisenbibliothek

70 Jahre Stiftung Eisenbibliothek GF im Klostergut Paradies

Mit der Zielsetzung, die genialen Erfindungen von Johannes Gutenberg – die bewegliche Bleiletter und den Buchdruck – den Menschen in unserer hyper modernen IT-Zeit näher zu bringen, führt die Gilde Gutenberg regelmässig Informationsanlässe durch.

Einerseits finden diese in der Satzwerkstatt in der Burg Maur statt, wo sich Einzelpersonen, Erwachsenen-Gruppen und Schulklassen über Gutenberg informieren lassen.

Andererseits aber auch “on the road“ bei Institutionen oder Veranstaltungen, wo wir präsent sind und unsere Botschaft anbringen. Im Jahr 2019 waren wir bereits zweimal unterwegs: Mitte Juni waren wir mit Satz und Spindeldruckpresse an der dreitägigen Gewerbemesse in Hinwil zu Gast und am 23. Juni druckten und informierten wir im Rahmen des 70-Jahr-Jubiläums der Eisenbibliothek im Klostergut Paradies in Schlatt TG.

Als Beispiel ein Stimmungsbild unserer Präsenz in der Eisenbibliothek, wo Gilde-Mitglieder mit Bruno Altherr auf seiner Spindeldruckpresse einen Sonntag lang druckten und das Publikum informierten. Dieser „Sonntag der offenen Tür“ im Rahmen der Jubiläumsaustellung war bezüglich Publikumsaufmarsch ein grosser Erfolg.

Die „Schaffhauser Nachrichten“ berichteten am Tag danach über den gelungenen Anlass und stellten das Bild mit der Spindeldruckpresse in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung.

Gespanntes Publikums-Interesse an der Arbeit von Bruno Altherr an der historischen Spindeldruckpresse.
Copyright "Schaffhauser Nachrichten"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luzern – die Weltstadt des Weltformats

WELTFORMAT  GRAPHIC  DESIGN FESTIVAL   7. bis 15. Oktober 2023 Typoinfo berichtet aufgrund der Website des  « Weltformat Gaphic Design Festival» über eine kreative Veranstaltung der besonderen Art. Kreatives Plakat-Schaffen Der Verein «Weltformat» hat sein Domizil in der Stadt Luzern. Der Verein gründete das «Weltformat Gaphic Design Festival» , das jährlich in Luzern veranstaltet wird. In der Schweiz hat das Plakat-Design eine weit zurückliegende Tradition, die durch das kreative Schaffen von zahlreichen, bedeutenden Schweizer Designern bis heute markant geprägt wird. Wettbewerb zur Förderung der Qualität Während etlichen Jahren wurde der Schweizer Wettbewerb unter dem Titel «Schweizer Plakate des Jahres» durchgeführt, um die besten Arbeiten aus diesem Bereich zu küren. An diesem Wettbewerb war auch der Bund (Bundesamt für Kultur BAK) beteiligt, der sich leider vor einigen Jahren aus dem Wettbewerb verabschiedet hatte. Mit der Folge, dass die öffentliche Wahrnehmung über das Medium

28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust

28. Leipziger-Typo-Tage Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Mai 2023 Museum für Druckkunst Leipzig Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie oder Letterpress. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen. Weitere Informationen: www.typotage.de (Copyright typotage.de)

BuchKunstTrier 2023

BuchKunstTrier 2023 Freitag, 5. Mai 2023 bis Sonntag, 7. Mai 2023 Professionelle Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen zeigen in der lichtdurchfluteten Halle ihre Arbeiten aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung, Kalligraphie, Graphik, Illustration, Bucheinband und mehr. „Die Vielfalt der Gewerke macht diese Buchkunst-Trier aus“ Weitere Informationen:   BuchKunstTrier 2023 (Copyright  buchkunst-trier.eu)