Direkt zum Hauptbereich

Buchkultur in Zürich 2017 – Eine Veranstaltungsreihe der Buchantiquariate

Auch diesen Herbst laden die Zürcher Buch-Antiquariate wieder zu den beliebten Herbst-Veranstaltungen ein.

Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Dauer ca. 45 Minuten. Nach den Referaten wird ein kleiner Umtrunk offeriert.

Vom Unkraut zum Prunk: Der Zürcher Purpurpsalter (6. Jh.)
Referent: Prof. Dr. Christoph Eggenberger
Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19 Uhr
Dr. Peter Bichsel
Fine Books
Oberdorfstrasse 10
8001 Zürich

Illustrationen in protestantischen Bibeln
Referent: Prof. Dr. Paul Michel
Mittwoch, 1. November 2017, 19 Uhr
EOS
Buchantiquariat Benz
Kirchgasse 17
8001 Zürich

Punkt, Punkt, Komma, Strich. Der Zeichner Hans Witzig
Referentin: Dr. phil. Anna Lehninger
Mittwoch, 8. November 2017, 19 Uhr
Biblion Antiquariat
Leonidas Sakellaridis
Kirchgasse 40
8001 Zürich

Monstra in der Zürcher Flugblattsammlung "Wickiana"
Referentin: Prof. Dr. Rosmarie Zeller
Mittwoch, 15. November 2017, 19 Uhr
August Laube Buch- und Kunstantiquariat
Trittligasse 19
8001 Zürich

Ob altbekannt oder neu: Spannende Vorträge, welche die Herzen von Bücherfreunden höher schlagen lassen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luzern – die Weltstadt des Weltformats

WELTFORMAT  GRAPHIC  DESIGN FESTIVAL   7. bis 15. Oktober 2023 Typoinfo berichtet aufgrund der Website des  « Weltformat Gaphic Design Festival» über eine kreative Veranstaltung der besonderen Art. Kreatives Plakat-Schaffen Der Verein «Weltformat» hat sein Domizil in der Stadt Luzern. Der Verein gründete das «Weltformat Gaphic Design Festival» , das jährlich in Luzern veranstaltet wird. In der Schweiz hat das Plakat-Design eine weit zurückliegende Tradition, die durch das kreative Schaffen von zahlreichen, bedeutenden Schweizer Designern bis heute markant geprägt wird. Wettbewerb zur Förderung der Qualität Während etlichen Jahren wurde der Schweizer Wettbewerb unter dem Titel «Schweizer Plakate des Jahres» durchgeführt, um die besten Arbeiten aus diesem Bereich zu küren. An diesem Wettbewerb war auch der Bund (Bundesamt für Kultur BAK) beteiligt, der sich leider vor einigen Jahren aus dem Wettbewerb verabschiedet hatte. Mit der Folge, dass die öffentliche Wahrnehmung über das Medium

28. Leipziger Typotage – Schrift und Lust

28. Leipziger-Typo-Tage Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Mai 2023 Museum für Druckkunst Leipzig Schrift ist Form ist Emotion ist Lust. Die 28. Leipziger Typotage zelebrieren verschiedenste Facetten der Lust auf Schrift. Die Lust auf Haptik in digital geprägten Zeiten in Form von Kalligrafie oder Letterpress. Die Lust auf neue Techniken und Experimente, Lust auf das gedruckte Wort, auf Farben und Formen. Lust auf neue Blickwinkel. Die Vorträge werden sich mit Schriftdesign, visueller Kommunikation und Schriftforschung beschäftigen. Weitere Informationen: www.typotage.de (Copyright typotage.de)

BuchKunstTrier 2023

BuchKunstTrier 2023 Freitag, 5. Mai 2023 bis Sonntag, 7. Mai 2023 Professionelle Künstler und Künstlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen zeigen in der lichtdurchfluteten Halle ihre Arbeiten aus den Bereichen Holzschnitt, Radierung, Kalligraphie, Graphik, Illustration, Bucheinband und mehr. „Die Vielfalt der Gewerke macht diese Buchkunst-Trier aus“ Weitere Informationen:   BuchKunstTrier 2023 (Copyright  buchkunst-trier.eu)